Trainingsunternehmen für Genossenschaftsbanken, Unternehmen und Vereine
 

Kommunikation - Grundlagen 


Lernen und erleben Sie die grundlegenden Elemente einer guten und erfolgreichen Kommunikation. Steigern Sie gezielt und bewusst die Wirkung ihrer eigenen Kommunikation - und somit auch Ihrer Persönlichkeit - und gewinnen dadurch mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang und im Gespräch mit anderen Menschen.

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • die Bedeutung des ersten Eindrucks
  • die wesentlichen Grundlagen der Kommunikation
  • die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • die Gestaltung eines lebendigen Dialogs
  • Ich bin o.k. - du bist o.k.!
  • Kommunikationsmodelle und deren praktische Umsetzung
  • die Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • u. v. m.

Verhandlungen erfolgreich führen   

 

Sie treffen auf Verhandlungspartner, die "mitallen Wassern gewaschen" sind, die Sie versuchen, über den Tisch zu ziehen? Und das, obwohl Sie die besseren Argumente haben? Verbessern Sie Ihr Verhandlungsgeschick und lernen Sie elementare Grundlagen einer erfolgreichen Verhandlungsführung. Nich, um mit "fiesen Tricks" Verhandlungen zu gewinnen, sondern um mit dem Verhandlungspartner auf Augenhöhe win-win-Situationen zu erzielen.

Trainingsinhalte sind u. a.:rainingsinhalte sind u. a.:

 

  • Beziehungsmanagement in der Verhandlungsführung
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • Sicherheit und Souveränität behalten – auch in schwierigen Verhandlungen
  • Win-win-Strategien kennen undanwenden
  • Hart in der Sache, fair zumMenschen
  • Schlagfertigkeit beweisen
  • u. v. m.

Besprechungsmoderation     

 

Zeitraubende Besprechungen? Nervige Meetings?

Besprechungen = Zeit- und Geldvernichtung? Das muss nicht sein!

Kreativ im Team arbeiten, Denk-prozesse auslösen, Mitarbeiter motivieren, Ergebnisse erzielen und überzeugend verkaufen. Die Moderation als Führungsinstrument wird eine immer wichtigere Kommunikations-Kompetenz in einer teamorientierten Arbeitswelt.

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Was unterscheidet Moderation von Präsentation?
  • Teamgeist fördern
  • Konflikte erkennen und optimal lösen
  • Methodik und Werkzeugkoffer für die Moderation von Besprechungen
  • u. v. m.

Rhetorik - die freie Rede 

 

Erkennen Sie die Faszination der Rhetorik und erleben Sie ihre verschiedenen Wirkungsfaktoren als Redner. Durch den gezielten Aufbau und die Vorbereitung einer freien Rede steigern sie ihre eigene rhetorische Wirkung - und Ihr Selbstvertrauen!

Trainingsinhalte sind u.a.:

 

  • die Grundlagen der Rhetorik
  • die verschiedenen Wirkungsfaktoren eines Redners
  • Planung, Struktur und Aufbau einer freien Rede
  • der Umgang mit "Lampenfieber"
  • die Präsentation einer freien Rede - praktische Umsetzung
  • u.v. m.

"Wie bitte?" - Das Zuhör-Training

 

Lernen Sie "richtiges zuhören" und auch die dazu notwendigen und geeigneten Techniken kennen. "Zuhören" ist mehr als Kopfnicken! Erkennen Sie, was es wirklich bedeutet, "zuzuhören" und welche Fähigkeiten dazu erforderlich sind. Gute Kommunikation beginnt bei den Ohren!

Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • hören - hinhören - zuhören
  • aktives zuhören und verschiedene Zuhör-Techniken 
  • die Bedeutung der verbalen Wahrnehmung
  • "Der große Lauschangriff" - Tipps für besseres Zuhören
  • die Reflexion des eigenen Zuhör-Verhaltens
  • u. v. m. 

Körpersprache - Grundlagentraining

 

Der Körper spricht immer! Lernen Sie die Grundlagen der Körpersprache in den verschiedensten Situationen kennen und leiten Sie daraus Ihre persönliche Wirkung ab. Durch den gezielten und bewussten Einsatz ihrer Körpersprache werden sie ihr Kommunikationsverhalten deutlich verbessern.

 Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • der Grundlagen der Körpersprache und deren Wirkung
  • der Einfluss der Körpersprache auf das Kommunikationsverhalten
  • Rapport und Distanzzonen
  • die Reflexion der eigenen Körpersprache
  • körpersprachliche Elemente im Kommunikationsprozess
  • u. v. m.